Meine persönliche Wissensbilanz

Persönliche Wissensbilanz

Heute beschäftige ich mich mit dem zweiten Themenblock „Werkzeuge für persönliches Lern- und Wissensmanagement“. Hier besonders, wie meine persönliche Wissensbilanz aussieht. Eine schöne Erweiterung zur meiner persönlichen Lernumgebung, die ich in ein paar Tagen auch hochladen werde, da sie noch nicht fertig ist. Also ein kleiner Vorteil des Sooc´s das man sich ein wenig Zeit lassen kann 😉

Ich selber muss sagen, dass ich finde, dass man als Mensch  eine große Wissenbilanz hat, aber es selber nicht so weiß, da man sich nicht damit beschäftigt. Sei es von Arbeit, Studium, Reisen und auch sozialen Netzwerken. Wir erfahren in vielen Situationen Wissen, was wir dann bei Gelegenheit nutzen.

Darunter fallen bei mir:

  1. Fachliches Wissen:
  • Biologie

– Ökologie

– Humanbiologie

– Biologiedidaktik

– Molekularbiologie

– Botanik

– Verhaltensbiologie ( Staatsarbeit)

 

  • Geschichtswissen

– Kriege

– Nationalsozialismus

– Napoleon

– 1968er

– Geschichtsbewusstsein

etc.

 

  • Erziehungswissenschaften

Unterricht planen

Migration/ Inklusion

etc.

 

  • Deutsch

Textverständis

Morphologie

etc.

 

  • Methodisch/Praktisches Wissen

Online Tools

– Twitter ( seit Sooc13)

– WordPress ( seit Sooc13)

– Facebook

– Dropbox

– GMX

 

Offline Tools

– Handy

– Notizen

– Kalender

Natürlich verfügt man über ein großes Soziales Wissen mit Freunden, Familie und auch bei der Arbeit ( bei mir Kellnern).

 

  • Soziales Wissen

– Partnerarbeiten

– Gruppenarbeiten

– Lerngruppen

– Teamarbeit

– mit Gästen umzugehen

Abschließen lässt sich sagen, dass die „Persönliche Wissensbilanz“ eine  Erweiterung zur persönlichen Lernumgebung ist. Zusätzlich taucht das Wissen auf, welches man selber hat und auch erlernt. Auch erweitert sich die Wissensbilanz ständig, was dazu führt, dass LERNEN als LEBENSLANGER Prozess angesehen werden kann und ich somit als abschließendes Fazit sagen kann, dass die Wissensbilanz kein festes Medium ist, sondern sich bei jedem Menschen unterscheidet und ständig erweitert

Beste Grüße, KevPa 🙂

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s